Clubschau 2018 des W193 in Borgentreich-Bühne

Unsere 1. Teilnahme

Am 3. November 2018 fand die jährlich stattfindende Schau unseres Clubs W193 Hermelin und Zwergkaninchenclub Westfalen in Borgentreich-Bühne statt. Wir sind als Anfänger in der Kaninchenzucht seit 2018 Mitglied im W193; entsprechend haben wir erstmalig unsere Farbenzwerge Rot in der Konkurrenz präsentiert.

Öffentliche Bewertung der Hermelin und Zwergkaninchen des W193.

Clubschau als Familienausflug

Die Clubschau wird in jedem Jahr als Tagesveranstaltung durchgeführt. Das Einsetzen erfolgte in der Zeit von 6:00 bis 8:00 Uhr. Für uns hätte das einen Reisebeginn um 4:30 Uhr bedeutet; dass wollten wir unseren Kindern aber nicht zumuten. So sind wir bereits am späten Nachmittag des Vortages angereist und konnten um 18 Uhr unsere Kaninchen einsetzen.

Gemeinsames Frühstück der Mitglieder von „Kleintierzucht Münsterland“.

Züchterfreundschaft mit Thomas Pape

Die Clubschau 2018 fand in Borgentreich-Bühne statt. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Alsterhalle in Bühne, dem Veranstaltungsort unserer Clubschau, wohnt unser Vereinskollege Thomas Pape. Thomas ist ein echter Zuchtfreund; von ihm haben wir Anfang 2017 unsere ersten Farbenzwerge bekommen und er hilft uns, wo er nur kann. Wir haben uns sehr über eine Einladung von Thomas und seiner Familie zum Abendessen gefreut und bei der Gelegenheit die Farbenzwerge in Rot und Mantelgescheckt Rot-Weiß bestaunt. Als Höhepunkt durften wir erneut einen Rammler für die nächste Zuchtsaison erwerben.

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Auf unserer Clubschau haben wir 7 Farbenzwerge in Rot präsentiert. Sie wurden bereits zu Beginn der Bewertung den Preisrichtern präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt saßen wir noch mit unseren Kindern beim Frühstück und waren folglich nicht vor Ort – schade. Mit den Bewertungsergebnissen sind wir persönlich zufrieden. Die Noten bewegten sich im Rahmen 94,5 bis 96,0.  In der Zukunft müssen wir insbesondere auf die Vermeidung eines dunklen Anfluges achten. Auch wurde bei einigen Tieren die Aussage „etwas oder leicht eckig“ notiert.

Wir gratulieren den Siegern

Auf der Clubschau 2018 wurden insgesamt 203 Hermelin und Zwergkaninchen präsentiert. Bewertet wurden sie von den Preisrichtern Dr. Michael Berger, Peter Hölzer, Reinhold Kortstegge und Werner Hadder.

Auch an dieser Stelle möchten wir noch einmal den Clubsiegern und Rassemeistern zu ihren tollen Erfolgen gratulieren!

AuszeichnungRasseZüchterPunkte
RassemeisterHermelin RotaugenHeinemann, Klaus387,0
RassemeisterHermelin BlauaugenWessendorf-Trapp, ZGM388,5
RassemeisterFarbenzwerge wildfarbenSchröder, Otto388,5
RassemeisterFarbenzwerge rotPape, Thomas383,5
RassesiegerHermelin RotaugenKortstegge, Reinhold97,5
RassesiegerFarbenzwerge wildfarbenSchröder, Otto98,0
ClubmeisterZwergwidder schwarzHadder, Werner386,0
ClubmeisterHermelin BlauaugenWessendorf-Trapp, ZGM388,5
ClubmeisterFarbenzwerge wildfarbenSchröder, Otto388,5
ClubmeisterFarbenzwerge weißgrannenf. schwarzWaltering-Jansen, ZGM386,0

Weitere Informationen zum Club und zur Clubschau 2018 finden Interessierte hier: http://zwerge-westfalen.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.